Chancen sehen – Die Woche des Sehens 2016 in Duisburg

Chancen sehen
15. bundesweite Aktionswoche „Woche des Sehens“

Datum: 8. – 15. Oktober 2016
Ort: Duisburg
Teilnehmende: Augenklinik Tausendfensterhaus, Optik Uhlig, doxs! & die doku.klasse, Deutsches Blindenhilfswerk

Wenn die Sehkraft nachlässt, erscheint auch die Zukunft zunächst düster! Doch es gibt viele Chancen – sowohl für den Erhalt der Sehkraft, als auch für den Umgang mit Sehschwächen.
Seit 14 Jahren schafft die „Woche des Sehens“ Bewusstsein und Sensibilität für diese Themen, auch in diesem Jahr wieder mit Aktionen in Duisburg.

Chancen sehen – für gesunde Augen ein Leben lang

Freitag, 14.10.2016, 10-12 Uhr
Tag der offenen Tür in der Augenklinik Tausendfensterhaus
Augenärzte der Klinik führen die interessierte Besucherschaft durch die Klinikräume und erklären die einzelnen Stationen. Dabei beantworten sie gerne Fragen; Untersuchungen werden jedoch nicht vorgenommen.
Augenklinik Tausendfensterhaus, Ruhrorter Str. 187, 47119 Duisburg
Donnerstag-Samstag, 13.-15.10.2016, ganztägig während der Öffnungszeiten
Hilfsmittelberatung und Augenuntersuchungen
Der Markt an Hilfsmitteln und die technischen Möglichkeiten wandeln sich rasant.
Das Fachpersonal im Geschäft berät bei der Auswahl, und viele Hilfsmittel
können auch gleich ausprobiert werden.
Optik Uhlig, Königstr. 38, 47051 Duisburg

Chancen sehen – auch mit nachlassendem Sehvermögen

Samstag, 15.10.2016, 13.30-15.00
Kinopremiere des Features „In ihrer Welt“ in Anwesenheit des Regisseurs und der Protagonisten
In dem Radiofeature „In ihrer Welt“ kehrt der Filmemacher Bernd Sahlinger zu den Protagonisten seines Films „Unter Sehenden“ zurück, in dem er sehbehinderte Jugendliche in Berlin nach der Wende portraitiert.
Anlässlich der Kinopremiere wird der Bernd Sahlinger mit Protagonisten in einem Publikumsgespräch zur Verfügung stehen. Hierzu geht Ihnen noch eine gesonderte Pressemitteilung zu.

Hintergrund:

Die Woche des Sehens findet seit 2002 statt und verbindet dabei de Welttag des Sehens und den Tag des weißen Stockes statt. Die Partner und Veranstalter der Woche des Sehens machen bundesweit mit vielfältigen Aktionen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.