Mitteilungen

DBHW erhält Spenden-Siegel des DZI

Ein Zeichen für Vertrauen: Deutsches Blindenhilfswerk erhält erneut das Spenden-Siegel

Seit 1992 bestätigt das DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) gemeinnützigen Organisationen in Deutschland Seriosität und Vertrauenswürdigkeit. Das DBHW erhält seit der Erstvergabe lückenlos die Siegel-Urkunde und gehört somit zu den 231 (Stand Dez. 2018) bundesweit ausgezeichneten Organisationen.

Jährlich unterzieht sich das Deutsche Blindenhilfswerk freiwillig der strengen Prüfung des DZI und wurde erneut unter anderem für die Angemessenheit der Werbe- und Verwaltungskosten, die Wahrhaftigkeit der Werbung und den transparenten Umgang mit Spendengeldern ausgezeichnet.

Für die Prüfung wurden die Unterlagen des letzten Geschäftsjahres eingereicht. Somit wurde ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2018 ausgezeichnet, welches von mehreren Highlights geprägt war: Mit der finanziellen Unterstützung des DBHW konnte im vergangenen Jahr im Lehmbruck-Museum in Duisburg eine dauerhafte, barrierefreie Ausstellung vorgestellt werden. Die „Lehmbruck-Box“ ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen unter Anderem die greifbare, hörbare und kontrastreiche Erfahrung  verschiedener Nachbildungen von Ausstellungsstücken und macht den Museumsbesuch so zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

In Ghana wurde ein Wohnheim für blinde und sehbehinderte Kinder eingeweiht; in Kenia ein mit Hilfsmitteln ausgestattetes Förderzentrum in einer Schule. Außerdem fiel der Startschuss für den Bau einer Augenklinik in Kenia, der achten Klinik des DBHW in dem ostafrikanischen Land.

Lesen Sie weiter auf unserer Internetseite unter dem Stichwort Transparenz.

Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Simone Henzler
henzler@blindenhilfswerk.de
0173-733 0136

Skip to content