DBHW verleiht 12. Förderpreis

Blinden- und Sehbehindertenwassersportgemeinschaft (BSWG) Moers erhält den 12. Förderpreis des Deutschen Blindenhilfswerks

Mit dem Preis würdigt das Deutsche Blindenhilfswerk engagierte Gruppen und Individuen, die blinden und sehbehinderten Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben bieten oder einen Beitrag zur Reduzierung von Blindheit leisten – in Deutschland und auf internationaler Ebene.
Die 12. feierliche Preisübergabe am 14. November 2016 wurde von dem Sport- und Radiomoderator Manni Breuckmann im Kleinen Prinzen in Duisburg kommentiert und präsentiert.
Duisburgs Bürgermeister Volker Mosblech eröffnete die Preisverleihung mit einem Grußwort.
In diesem Jahr wurde die Blinden- und Sehbehindertenwassersportgemeinschaft (BSWG) Moers mit dem Förderpreis für ihr Projekt Windsurfen und
Stand-Up-Paddeln ausgezeichnet. Brigitte Otto-Lange und Norbert Siwinski freuten sich sehr, den Förderpreis entgegennehmen zu dürfen und zeigten in einer eindrucksvollen Präsentation, wie Nichtsehende und Sehende im Sport und auch bei sonstigen freizeitlichen Aktivitäten harmonisieren.
Für akustischen Hochgenuss während der Feier sorgte die junge Singer-Songwriterin Cassandra Mae. Die 14-jährige Schülerin aus Duisburg spielte mehrere ihrer selbstgetexteten Lieder, und anderem „Going Home“, mit dem sie bei dem Wettbewerb „Dein Song“ auf Kika antritt.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen Abend!
Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert, die ausschließlich für das Projekt eingesetzt werden. Bundesweit bewarben sich Vereine für den Preis; der Sieger wurde von einer Jury ausgewählt. Die Jury bestand aus Dr. Hans Joachim Blumbach (Augenarzt und Vorstandsvorsitzender des DBHW), Manni Breuckmann (Moderator und Audiodeskriptionssprecher), Cassandra Mae (blinde Singer-Songwriterin), Heribert Tigges (eh. Geschäftsführer des DBHW), Christoph Usler (stellvertretender Leiter der Duisburger Johanniterschule mit
Förderschwerpunkt Sehen).