Mitteilungen

Frühes Weihnachtsgeschenk in Kenia

Projektleiterin Simone Henzler flog zur Eröffnung der siebten Augenklinik

Im November 2016 war es nun endlich soweit und die Augenklinik in Longisa, 250 km westlich von Nairobi, konnte eingeweiht werden. Frau Henzler wurde Teil einer großartigen Feier mit Tänzen und eröffnete, gemeinsam mit Gouverneur Isaac Ruto und rund 1.500 Besuchern und Patienten aus den angrenzenden Ortschaften, die neue Augenklinik.

Über eine Millionen Menschen können nun augenheilkundlich behandelt werden. Darunter sind zirka 4.000 am Grauen Star erblindete Menschen, die nun operiert werden können.

Kofinanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) begann am 1. November 2014 der Bau der neuen Augenstation mit Operationssaal und Patientenzimmern. Die Augenklinik ist mit einer halben Million Euro die bislang größte, die das DBHW in Kenia realisiert hat – und gilt nun als Muster für den Bau weiterer Einrichtungen in dem Land.
Gerade in Entwicklungsländern mit armutsreichen Regionen, fehlt es an notwendigen Einrichtungen, die auf die Behandlung von Augenkrankheiten spezialisiert sind.

Skip to content