Mit anderen Augen: Wie Duisburger für Durchblick sorgen

Veranstaltungen in der Augenklinik und im Optik-Fachgeschäft im Rahmen der bundesweiten Aktionstage „Woche des Sehens“, die zum siebzehnten Mal vom 8. bis zum 15. Oktober 2018 stattfindet.
Das Ziel ist es, bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie auf die Situation sehbehinderter und blinder Menschen in Deutschland und den sogenannten Entwicklungsländern aufmerksam zu machen.
Dank verbesserter Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten haben Augenärztinnen und –ärzte mehr Möglichkeiten, um Erkrankungen des Auges frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Viele Augenerkrankungen beginnen oft unbemerkt, da sie schmerzfrei sind und die ersten Sehausfälle vom Gehirn noch kompensiert werden können. Daher empfiehlt der Bundesverband der Augenärzte – je nach Alter und Vorgeschichte – regelmäßige Termine zur Kontrolle. Wie ein Termin abläuft, welche Stationen die Patientinnen und Patienten durchlaufen und wie die Geräte funktionieren, erklärt das Personal der Ruhrorter Augenklinik Tausendfensterhaus bei seinem Tag der offenen Tür und Rundgänge durch die Untersuchungs- und Behandlungsräume.
Bei einer eingetretenen Sehschädigung können Vergrößerungshilfen die Ausfälle kompensieren.

Laut Zentralverband der Augenoptiker tragen 40 Millionen Menschen in Deutschland eine Brille. Auch in diesen Bereichen wurden in den letzten Jahren die Möglichkeiten verbessert.
Über technische Neuerungen informiert in der Woche des Sehens das Optik-Fachgeschäft Uhlig und prüft ebenfalls die Sehstärke.

Veranstaltungen während der Woche des Sehens:

8.-15.10.2018, ganztägig während der Öffnungszeiten (9.30-18.30, Sa. bis 10-16)
Hilfsmittelberatung und Augenuntersuchungen

Der Markt an Hilfsmitteln und die technischen Möglichkeiten wandeln sich rasant. Das Fachpersonal im Geschäft berät bei der Auswahl und viele Hilfsmittel können auch gleich ausprobiert werden.

Optik Uhlig, Königstr. 38, 47051  Duisburg
————————-

Freitag, 12.10.2018, 10-12 Uhr
Tag der offenen Tür in der Augenklinik Tausendfensterhaus

Augenärzte der Klinik führen die interessierte Besucherschaft durch die Klinikräume und erklären die einzelnen Stationen. Dabei beantworten sie gerne Fragen; Untersuchungen werden jedoch nicht vorgenommen.

Augenklinik Tausendfensterhaus, Ruhrorter Str. 187, 47119 Duisburg

————————-

Sicherlich findet auch in Ihrer Nähe eine Veranstaltung anlässlich der Woche des Sehens statt.

Den Veranstaltungskalender mit allen Terminen finden Sie unter folgenem link:

Hintergrund:

Die Woche des Sehens findet seit 2002 statt und bindet dabei den Welttag des Sehens (in diesem Jahr am 11. Oktober) und den Tag des weißen Stockes (15. Oktober) mit ein. Die Partner und Veranstalter der Woche des Sehens machen bundesweit mit vielfältigen Aktionen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.