Junge Filmbeschreiber

Jeannine Seeger Kultur, Projekte in Deutschland

Wie und mit welchen sprachlichen Mitteln können und müssen Bilder beschrieben werden, damit auch Menschen mit Sehbehinderung sich ein ‘Bild’ machen können?
Mit dieser Frage setzen sich die Teilnehmenden in den Workshops des Projekts „Junge Filmbeschreiber“ auseinander.
Dabei besuchen die Jugendlichen selbst eine Schule mit Förderschwerpunkt „Sehen“ und sind sehbehindert oder blind. Zudem ist es für sie oft das erste Mal, dass sie mit künstlerisch anspruchsvollen Dokumentarfilmen für Kinder und Jugendliche in Berührung kommen.

Für die Jugendlichen eröffnen sich neue filmische und sprachliche Welten

In mehrtägigen Workshops erarbeiten die jungen Menschen in kleinen Gruppen unter professioneller Leitung die Audiodeskription für die kurzen Dokumentarfilme. An den darauf folgenden Tagen wird der zur Beschreibung ausgewählte Film gesichtet und besprochen.
Dabei wird den Projektteilnehmenden deutlich, dass eine Deskription nie neutral ist, sondern immer Interpretationen beinhaltet: Die Auswahl an Informationen bestimmt das Ergebnis des Hör-Bildes. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie Beschreibungen an den Dialogverlauf und an Geräusche anpassen. Mit diesem Wissen erarbeiten sie eigenständig eine Audiodeskription, die sie am vorletzten Tag gemeinsam besprechen und überarbeiten.

Während des aktuellen Projektes unterstützen wir doxs!, die Jugendsektion der Duisburger Filmwoche, bei zwei Workshops an unterschiedlichen Einrichtungen. Dabei sprechen die Jugendlichen die Audiodeskription für zwei Dokumentarfilme ein. Anschließned und mit den Erfahrungen aus den Workshops entsteht ein Leitfaden , mit dem Vereine und Initiativen ähnliche Gruppenarbeiten durchführen können.

Das Projekt wird durchgeführt von doxs! – der Jugendsektion der Duisburger Filmwoche.

Die Workshops werden finanziert  von der

 und der ,
sowie der Paul und Charlotte Kniese Stiftung.

Die Erstellung der Broschüre unterstützt die BVO-Stiftung Offenbach a. M.

Wir danken für die Unterstützung.

Weitere Informationen und Eindrücke aus den bisherigen Workshops:
https://www.do-xs.de/doxs-schule/integration-inklusion/