Projekte in Deutschland

Worte sind Brücken!

Wer wüsste dies nicht besser als blinde Menschen!? Fehlt ihnen doch das, was die Sehenden oft für ihre wichtigste Brücke zu anderen Menschen und zur Welt halten: das Augenlicht. Für sie ist das Wort also noch wichtiger als es für Sehende ist.

So liegt es nahe, das Wort als Brücke für blinde Menschen besonders zu pflegen. Mit Unterstützung der Aktion Mensch konnten wir ein gleichermaßen wichtiges wie wunderschönes Projekt durchführen: Bei der Leipziger Buchmesse 2009 lasen blinde Lyriker aus vielen europäischen Nationen über drei Tage hinweg ihre Gedichte vor blinden und sehenden Zuhörern – und zwar in mehreren Sprachen. Es war nicht nur ein teils berauschendes, teils Atem verschlagendes Hörerlebnis, eine Brücke zwischen Dichter und Hörer, sondern auch eine Brücke vom Blinden zum Sehenden sowie zwischen Angehörigen verschiedener Nationen.

Als Bestandteil des Projekts ist ein Buch mit Gedichten von 14 Lyrikern aus 10 Ländern erschienen; Titel: Lyrikbrücken, herausgegeben von Bernd Kebelmann.

Skip to content