Internationale Projekte

Der Ball rollt wieder in Kasachstan.

Die paralympische Sportart Goalball war in Kasachstan ausgestorben. Der Grund: Die Klingelbälle für den bei blinden und sehbehinderten Menschen sehr beliebten Mannschaftsport fehlten.

Ein Jahr später: Die Sporthalle der Blindenschule in Esik hallt mit lauten Lachen und Kinderrufen wieder. Das erste Goalball-Turnier findet nach Jahren wieder in Kasachstan statt! Was war geschehen?

„Seit über zwanzig Jahren gibt es keine Glockenbälle mehr in Kasachstan“

Musrjat, Goalball-Trainer aus Kasachstan

Unser Vorstandsmitglied Heike Maus engagiert sich beim DBHW besonders im Bereich Internationale Beziehungen. Sie besuchte die Stadt Almaty im Süden Kasachstans. Wie immer nutzte Heike Maus auch diese private Reise, um sich über die Situation blinder und sehbehinderter Menschen vor Ort zu informieren. In der Ortschaft Kajnazar bei Talgar, einer etwa eine Autostunde von Almaty entfernten Kleinstadt, hatte das deutsche Generalkonsulat Almaty gerade den ansässigen Behindertenverein durch ein Kleinstprojekt unterstützt: Mit deutschen Fördermitteln richtete der Verein eine Schreinerwerkstatt mit Maschinen zur Herstellung von Brettspielen ein. In der Werkstatt werden nicht sehbehinderte Menschen beschäftigt, sondern die Produkte sind so genannte “intelligente Brettspiele” aus Holz – für blinde und sehbehinderte Menschen. Neben Dame und Schach ist auch das kasachische Nationalspiel Togyz-Kumalak im Angebot. Einrichtungen in Almaty, allen Regionen Kasachstans, aber auch das angrenzende Kirgistan und Usbekistan sollen künftig beliefert werden.

Ein wunderbares und vor allem nachhaltiges Projekt, aber wie sieht es neben den intelligenten Sportarten mit der körperlichen Ertüchtigung aus? Das wollte auch Heike Maus von Musrjat Elibakiev wissen, der die Werkstatt leitet.

„Seit über zwanzig Jahren gibt es keine Glockenbälle mehr in Kasachstan“, so Musrjat, der eine Trainerlizenz für Goalball besitzt.

Schnell beschlossen wir das notwendige Equipment in die Region zu senden.

Schritt für Schritt unterstützte das DBHW nun den Wiederaufbau einer ganzen Sportart im Südwesten Kasachstans!

Der Gipfel des Projekts „Goalball“ war ein Turnier im Jahr darauf. Vier Mannschaften traten gegeneinander an, begleitet von einem großen Medienrummel. In Kasachstan wird wieder Goalball gespielt!

Skip to content