Ausgezeichnet: Das DBHW erhält das Spenden-Siegel

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen

Das Deutsche Zentralinstitut (DZI) verleiht seit 1992 sein Spenden-Siegel an vertrauenswürdige Organisationen, welche zuvor im Hinblick auf verschiedene Kriterien überprüft wurden. Dazu gehören die Angemessenheit der Werbe- und Verwaltungskosten, die Wahrhaftigkeit der Werbung und der transparente Umgang mit Spendengeldern. Bereits seit der ersten Spendensiegelvergabe erhält das DBHW in jedem Jahr die Siegel-Urkunde und wird somit für seine Seriosität und Vertrauenswürdigkeit…

Frühes Weihnachtsgeschenk in Kenia

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen

Projektleiterin Simone Henzler flog zur Eröffnung der siebten Augenklinik Im November 2016 war es nun endlich soweit und die Augenklinik in Longisa, 250 km westlich von Nairobi, konnte eingeweiht werden. Frau Henzler wurde Teil einer großartigen Feier mit Tänzen und eröffnete, gemeinsam mit Gouverneur Isaac Ruto und rund 1.500 Besuchern und Patienten aus den angrenzenden Ortschaften, die neue Augenklinik. Über…

Chancen sehen – Die Woche des Sehens 2016 in Duisburg

Simone Henzler Aktuelle Pressemitteilungen

Die Woche des Sehens findet seit 2002 statt und verbindet dabei de Welttag des Sehens und den Tag des weißen Stockes statt. Die Partner und Veranstalter der Woche des Sehens machen bundesweit mit vielfältigen Aktionen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.

Barrierefrei zur Kunst im Rheinland

Simone Henzler Aktuelle Pressemitteilungen

Das Onlineprojekt “Kunst im Rheinland” informiert über die Barrierefreiheit der Kunstorte: Unter dem Punkt “Info Barrierefreiheit” finden sich kompakt alle wichtigen Informationen über den Ausstellungsort.

Umstellung der Telefone

Simone Henzler Aktuelle Pressemitteilungen

Ab dem 1.9. werden unsere Telefone umgestellt. In den ersten Tagen kann es zu Ausfällen kommen, die wir zu entschuldigen bitten. Unsere Faxnummer wird leider über mehrere Wochen nicht erreichbar sein. Sie können uns gerne eine E-Mail an info@blindenhilfswerk.de senden, dann melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen.  

Förderpreis 2016

fddbhwadmin Aktuelle Pressemitteilungen

Mit dem Preis möchte das Deutsche Blindenhilfswerk engagierte Gruppen würdigen, die blinden und sehbehinderten Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an gesellschaftlichen und kulturellen Erlebnissen ermöglichen oder einen Beitrag zur Reduzierung von Blindheit leisten – in Deutschland oder auf internationaler Ebene.

Auf Augenhöhe – gemeinsam für gutes Sehen

fddbhwadmin Aktuelle Pressemitteilungen

Das Auge gilt als das wichtigste Sinnesorgan des Menschen, denn 80% unserer Informationen nehmen wir durch das Sehen auf. Umso wichtiger ist es Erkrankungen schnell zu erkennen, denn mit unserer Sehkraft bewahren wir uns am leichtesten unsere Eigenständigkeit und Lebenszufriedenheit. Doch die Krankheiten, die am häufigsten zu einer eingeschränkten Sehfähigkeit führen, beginnen oft schleichend. Sie beginnen meist…