Jetmir Murati und Sohn

Nach einer Hornhautspende wieder sehen: Das DBHW hilft albanischem Familienvater

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen, Einzelfallhilfe

Der 43-jährige Jetmir Murati aus Tirana konnte nur noch verschwommene Schatten erkennen, da er unter einer Erkrankung der Hornhaut litt. Die einzige Lösung: Die Transplantation einer gespendeten Augenhornhaut. Diese Operation ist in seinem Heimatland nicht möglich, so dass sich sein Sehvermögen weiter verschlechtert hätte. Doch gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen in Deutschland gelang es dem DBHW mit Sitz in Duisburg ihm zu einer Transplantation in Deutschland zu verhelfen.

DZI Siegel

Das DBHW erhält das Spenden-Siegel

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen

Auch in diesem Jahr hat sich das DBHW der Überprüfung des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) unterzogen und wurde unter anderem auf die Angemessenheit der Werbe- und Verwaltungskosten, die Wahrhaftigkeit der Werbung und den transparenten Umgang mit Spendengeldern geprüft.

“Duisburg hilft Blinden in Kenia”

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen, Allgemein

Während der “Woche des Sehens” vom 9. – 13. Oktober 2017 war unser langjähriger Partner Michael Ng’eno von der Organisation Salus Oculi Kenya zu Besuch in Deutschland und stand neben einem Vortrag in der VHS Duisburg auch für Interviews zur Verfügung.

Bildungsprojekte in Afrika

Simone Henzler Aktuelle Pressemitteilungen, Allgemein

Blinde Kinder und Jugendlichen in den dortigen Regelschulen lernen bald zusätzlich zum regulären Unterricht Braille-Schrift und können Unterrichtsinhalte taktil erfahren. So erhalten sie einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und legen den Grundstein für ein unabhängiges Leben. In Ghana ist dies die erste Zusammenarbeit mit Kofinanzierung: Durch den Bau eines Wohnheims können eingeschränkt sehende Kinder aus entlegeneren Orten das vom DBHW…

Wir freuen uns über unser neues Vorstandsmitglied Dr. Stephan Irle! Der Facharzt für Augenheilkunde und Chirurg aus der Augenklinik in Duisburg-Walsum arbeitet nun ehrenamtlich neben Dr. Hans Joachim Blumbach und Heike Maus im Vorstand des Vereins.

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen

Herzlich Willkommen! An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei der vorherigen Amtsinhaberin Martina Waetermans für ihre langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auch weiterhin auf regen Austausch. Es war wie immer schön einen Teil unserer Mitglieder persönlich zu treffen, sich auszutauschen und Ideen zu sammeln. Wir bedanken uns für den schönen Abend und freuen uns…

Ausgezeichnet: Das DBHW erhält das Spenden-Siegel

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen

Das Deutsche Zentralinstitut (DZI) verleiht seit 1992 sein Spenden-Siegel an vertrauenswürdige Organisationen, welche zuvor im Hinblick auf verschiedene Kriterien überprüft wurden. Dazu gehören die Angemessenheit der Werbe- und Verwaltungskosten, die Wahrhaftigkeit der Werbung und der transparente Umgang mit Spendengeldern. Bereits seit der ersten Spendensiegelvergabe erhält das DBHW in jedem Jahr die Siegel-Urkunde und wird somit für seine Seriosität und Vertrauenswürdigkeit…

Frühes Weihnachtsgeschenk in Kenia

Jeannine Seeger Aktuelle Pressemitteilungen

Projektleiterin Simone Henzler flog zur Eröffnung der siebten Augenklinik Im November 2016 war es nun endlich soweit und die Augenklinik in Longisa, 250 km westlich von Nairobi, konnte eingeweiht werden. Frau Henzler wurde Teil einer großartigen Feier mit Tänzen und eröffnete, gemeinsam mit Gouverneur Isaac Ruto und rund 1.500 Besuchern und Patienten aus den angrenzenden Ortschaften, die neue Augenklinik. Über…